Kreisverband
Chemnitz e.V.

In der vergangenen Woche überreichte Ministerpräsident Kretschmar stellvertretend für den Bundespräsidenten Steinmeier den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an unseren Ehrenlandesleiter Manfred Anders (84).

Seit über sechzig Jahren ist Manfred Anders ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz aktiv. Besonders anzuerkennen sind seine herausragenden Leistungen beim Aufbau des Wasserrettungsdienstes, der Ausbildung von Rettungsschwimmern und Bademeistern sowie der Aufbau des Katastrophenschutzes in Deutschland. Sein Hauptaugenmerk lag dabei intensiv bei der Ausbildung von Rettungsschwimmern. Manfred Anders führte den Wasserrettungsdienst im DRK Chemnitz vor der Wiedervereinigung und war danach von 1991 bis 2005 Landesleiter der Wasserwacht Sachsen. Außerdem engagierte sich Manfred Anders auch ganz besonders für den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz. Auch  heute noch, mit über achtzig Jahren, fühlt er sich seiner Wasserwacht verbunden und kümmert sich unter anderem um die Nachwuchsförderung.

Der DRK Kreisverband Chemnitz e. V. gratuliert an dieser Stelle, lieber Manfred, für außerordentliche Leistungen und Engagement und der wohlverdienten Auszeichnung.

Herzlichen Glückwunsch.

 

Foto u.a. J.Weise LVB

« Zurück zu: Aktuelles